Abschluss einer Städtepartnerschaft mit Bures-sur-Yvette/Frankreich

Foto: v.l.n.r. (im Vordergrund) Andreas Ohm (Präsident der Stadtvertretung der Barlachstadt Güstrow), Jean-François Vigier (Bürgermeister der Partnerstadt Bures-sur-Yvette), Jane Weber (1. Stadträtin der Barlachstadt Güstrow), Sebastian Berg (2. Stellvertretender Vorsitzender des Partnerstadtvereins Güstrow)

Urkunde zum Abschluss der Städtepartnerschaft mit Bures-sur-Yvette (JPG-Datei)

Am 28. Mai 2022 wurde während einer Feierstunde im Güstrower Rathaus die Städtepartnerschaft zwischen der französischen Stadt Bures-sur-Yvette und der Barlachstadt offiziell mit der Unterzeichnung der Urkunden besiegelt.

Vorausgegangen war die Unterzeichnung der Urkunden in Bures-sur-Yvette am 21.05.2022, ebenfalls im Rahmen einer Feierstunde.

Seit mehr als zehn Jahren bestehen vielfältige Beziehungen zwischen der Barlachstadt und Bures-sur-Yvette auf kulturellem, sportlichem und schulischem Gebiet, die durch gegenseitige Besuche und Teilnahme an Veranstaltungen, Ausstellungen etc. gelebt und die vom Partnerstadtverein beständig geführt und begleitet werden.

Die Stadtvertretung der Barlachstadt Güstrow beschloss nach einem interfraktioneller Antrag (von SPD, CDU, DIE LINKE., Grüne/FDP, Einzelbewerber) in ihrer Sitzung am 08.12.2021, mit der französischen Stadt Bures-sur-Yvette eine Städtepartnerschaft einzugehen.

Die Barlachstadt Güstrow pflegt bereits Städtepartnerschaften zu Kronshagen und Neuwied (Deutschland), zur polnischen Stadt Gryfice sowie zu Ribe in Dänemark.