Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 14. Juni 2012

Sehr geehrter Herr Präsident,
meine sehr verehrten Damen und Herren,
liebe Gäste,

Einwohnerversammlung im Ortsteil Neu Strenz

Am 7. Juni 2012 fand eine Einwohnerversammlung für den Ortsteil Neu Strenz statt. Vorgetragene Themen waren der Straßen- und Radwegzustand, Fragen zur Verkehrsführung und zu Ausschilderungen in der Stadt, die Verkehrsanbindung des Ortsteiles, wenn keine Nordumgehung gebaut wird, sowie die Geruchsbelästigung aus einem Straßengully in der Speicherstraße.

Unternehmerfrühstück

Eingeladene zum Unternehmerfrühstück am 6. Juni waren diesmal die Händler der Innenstadt, Bereich Pferdemarkt. In diesem Rahmen wurde die Fortschreibung der Rahmenplanung Altstadt vorgestellt.

Stadtfest

Vom 15. – 17. Juni findet das 20. Güstrower Stadtfest statt. Die Güstrower Firma pro-show plant mit vielen örtlichen Akteuren ein buntes Fest auf dem Güstrower Marktplatz.

Güstrow kocht auf

Mit Schreiben vom 6. Juni teilte der Vorsitzende des Fördervereins Regionale Gastronomie e.V.,
Herr Wulff, mit, dass die Veranstaltung in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Auf einer Beratung Anfang Mai hatte die Mehrheit der Güstrower Gastronomen ihre Teilnahme u. a. aufgrund zeitlicher, personeller und wirtschaftlicher Aspekte abgesagt.

3. Landesturnfest 2012 in der Barlachstadt Güstrow

Das 3. Landesturnfest wurde von allen Akteuren und den Organisatoren, insbesondere dem Landesturnverband M-V, als Erfolg bezeichnet. Eine Auswertung mit allen Beteiligten erfolgt Ende des Sommers.

EXPO Real 2012

Die Barlachstadt Güstrow wird auch in diesem Jahr über das Landesmarketing „MV Invest“ auf der größten Gewerbemesse Deutschlands, der EXPO Real in München, vertreten sein. Angeboten werden die Industrieflächen „Ehemalige Zuckerfabrik“ sowie die Flächen im Bereich „Stahlhof“.

Jahreswirtschaftsbericht 2011

Im Juli wird der Jahreswirtschaftsbericht auf der Homepage der Barlachstadt unter www.guestrow.de in der Rubrik „Wirtschaft und Bildung“ veröffentlicht. Der Jahreswirtschaftsbericht der Barlachstadt Güstrow spiegelt anhand ausgewerteter Entwicklungen in den Bereichen Bildung, Verkehr, Wohnen, Wirtschaft und Tourismus sowie anhand statistischer Zahlen die Stadtentwicklung wider.

Der Vergleich der Berichte der vergangenen Jahre zeigt eine positive Entwicklung in den für Güstrow wichtigen Wirtschaftszweigen - nachhaltige Energieversorgung, Gesundheitswirtschaft, Wohnungswesen und Tourismus. Im Jahr 2011 ist für Güstrow eine positive Entwicklung des Arbeitsmarktes und die Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten zu verzeichnen. Besonders erfreulich ist nicht nur der Anstieg der Arbeitnehmer am Wohnort, sonder gleichzeitig die Zunahme dieser am Arbeitsort.

Die Ansiedlung der privaten ECOLEA-Schule, der Umzug der Allgemeinen Förderschule sowie die umfassenden kontinuierlichen Sanierungsmaßnahmen an den städtischen Schulen zeigen das Bestreben, Bildung als Schwerpunkt in Güstrow weiter zu stärken.

Die Investitionen in das Sanierungsgebiet Altstadt bewirken einen stetigen Zuwachs der Bevölkerung. 2011 hatten 2.597 Einwohner ihren Hauptwohnsitz im Stadtzentrum. In der Altstadt wurden und werden gemeinsam mit zahlreichen Partnern wie der WGG, der AWG, den Stadtwerken oder auch dem DRK umfangreiche Investitionen getätigt. Die Sanierung der Baustraße ist ein weiterer wesentlicher Qualitätssprung.

Prägend für das Jahr 2011 war die Konzeptentwicklung für eine Landesgartenschau in Güstrow. In einer Lenkungsgruppe von ca. 30 Vertretern unterschiedlicher Institutionen wurden Projekte diskutiert und das grundsätzliche Vorgehen abgestimmt. Diese Arbeitsgruppe hat gemeinsam ein Konzept erarbeitet, das richtunggebend für die zukünftige Stadtentwicklung ist. Schwerpunkte sind die zukünftige Verkehrsführung in Güstrow, die Sanierung der Gewässer, die Entwicklung des „Stahlhofes“, der Ausbau des touristischen Wegesystems und die Sanierung des Schlosses unter Einbeziehung des Museumshofes.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem vollständigen Bericht!