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Neues Parkraumbewirtschaftungskonzept für die historische Altstadt der Barlachstadt Güstrow
Die Stadtvertretung der Barlachstadt Güstrow hat in ihrer Sitzung am 30.06.2022 die Umsetzung nachfolgender Maßnahmen aus der Fortschreibung der „Konzeption zur Bewirtschaftung des ruhenden Verkehrs in der Altstadt“ beschlossen:
1. Die Stadtvertretung nimmt die vorgelegte Fortschreibung der „Konzeption zur Bewirtschaftung des ruhenden Verkehrs in der Altstadt“ zustimmend zur Kenntnis
2. Die Stadtvertretung beschließt die Konzeption als Grundlage für die weitere Entwicklung zu verwenden. Der Bürgermeister wird mit der Umsetzung beauftragt.
3. Die bisherigen Bewohnerparkzonen I bis IV werden zu einer Bewohnerparkzone I Altstadt zusammengefasst.
4. Als zusätzliches Angebot für die Bedarfsdeckung der Nachfrage der Altstadt wird die Verwaltung beauftragt, die Grundlagen für die Planung zur Errichtung eines ebenerdigen Parkplatzes oder einer doppelstöckigen Parkebene auf dem Gelände des ehemaligen Filters zu klären und vorzubereiten.
5. Als Grundlage für die künftige entgeltliche Bewirtschaftung beschließt die Stadtvertretung das Szenario III umzusetzen.
6. Die Stadtvertretung beauftragt die Verwaltung die Gebührenordnung für das Parken auf mit Parkscheinautomaten bewirtschafteten Flächen der Barlachstadt entsprechend zu überarbeiten und vorzulegen.
7. Die Verwaltung wird beauftragt, zusammen mit der GüstrowCard Betreibergesellschaft die technischen Voraussetzungen zur zeitnahen Umsetzung der „Brötchentastenfunktion“ zu schaffen.
Bei weiteren inhaltlichen Fragen zur Parkraumbewirtschaftung können Sie sich gerne an Herrn Brüß im Stadtentwicklungsamt (Telefon 769 444) wenden.
- Konzeption Parkraumbewirtschaftung
- Vergleich der Szenarien zur entgeltlichen Bewirtschaftung Fortschreibung 2020 - 2021
- Vorteile-Nachteile der Szenarien zur Steigerung der Einnahmen Fortschreibung 2020 - 2021
Bike + Ride Sammelschließanlage am Bahnhof Güstrow
Verkehrsfreigabe der Bike & Ride Anlage nördlich des Bahnhofs an der Schwaaner Straße
Am 18. Juni 2024 konnte nach Abnahme der fertiggestellten Bike & Ride-Anlage nördlich des Bahnhofs die Nutzungsfreigabe erfolgen. Rückblickend startete der Baubeginn für das Vorhaben im November 2023. An der Schwaaner Straße mit attraktiven Zugang zum Bahnhof wurden insgesamt 48 überdachte Fahrradstellplätze und 12 Fahrradboxen errichtet. Zur Ausstattung gehören eine Sitzbank, ein Abfallbehälter und eine Beleuchtungsanlage.
Zur Erreichbarkeit der Bike & Ride-Anlage wurde der bisherige Gehweg um 2,50 m verbreitert und als gemeinsamer Geh- und Radweg ausgeschildert.
Die Bike & Ride Anlage an der Schwaaner Straße ergänzt die südlich der Gleisanlagen bestehende Anlage auf dem Bahnhofsvorplatz. Aufgrund der sehr guten Auslastung der Bestandsanlage wurde der Bedarf für ein weiteres Angebot nördliche des Bahnhofs geprüft und favorisiert. Über die Schwaaner Straße sind die nördlich gelegenen Stadteile mit dem Bahnhof, der Altstadt und den westlichen Stadtteilen verknüpft.
Daten zum Vorhaben sind in Form eines Steckbriefes nachfolgend zusammengefasst
- 48 überdachte Fahrradstellplätze in hoch/tief Einstellung
- 12 Fahrradstellplätze in Fahrradboxen, zweistöckig, mit online-Buchungssystem, gebührenpflichtig
- Ausbau gemeinsamer Geh- und Radweg auf insgesamt 4,50 m Breite zur Erschließung der Anlage
- Beleuchtung über zwei Mastleuchten in insektenfreundlicher LED-Technik sowie der Unterstände LED-Technik über Bewegungsmelder
- Bauausführung 27.11.2023 – 18.06.2024 = 6 Monate wegen Lieferschwierigkeiten
- Gesamtkosten (Bau- und Baunebenkosten): 295.000,00 €
- Zuwendung des Landes M-V für Investitionen in die Radverkehrsinfrastruktur mit Mitteln des Bundes: 221.263,29 €