Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 13.04.2023

liebe Gäste,

Eigene Informationen

Bürgerhaushalt

Die Stadtvertretung der Barlachstadt Güstrow hat mit dem Doppelhaushalt 2022/2023 erstmals beschlossen, für das Jahr 2023 einen Bürgerhaushalt einzuführen. Die Bürger werden aufgerufen Vorschläge einzureichen, welche Maßnahmen/Aktivitäten sie aus diesem Bürgerhaushalt finanzieren wollen. Vorschläge können bis zum 30.04.2023 schriftlich per Post oder online im Büro der Stadtvertretung bei Herrn Ole Schulz (ole.schulz@guestrow.de) unterbreitet werden.

Ich wurde beauftragt, weitere Veröffentlichungswege für Bekanntmachungen (insbesondere Instagram) zu prüfen. Dazu habe ich die stellvertretende Datenschutzbeauftrage der Barlachstadt Güstrow konsultiert. Sie hat datenschutzrechtliche Bedenken angemeldet und eine Anfrage an den eGo-MV gerichtet.

Der eGo-MV hat sich mit einer Stellungnahme positioniert und mitgeteilt: „Die fehlende vertragliche Klarheit zur Verantwortung bei der Datenverarbeitung beim Betrieb einer Fanpage, die damit einhergehende mögliche Haftung des Fanpage-Betreibers sowie das nicht ausreichende Schutzniveau für eine Datenverarbeitung in den USA sorgen für ein Risiko für die Rechte und Freiheiten von Betroffenen, welches aktuell und in naher Zukunft nicht beseitigt werden kann. Inwieweit dieses Risiko auch bei anderen US-Amerikanischen Firmen besteht ist fraglich, zumindest ist auch hier ein ausreichendes Schutzniveau nicht gegeben. Allerdings liegt nicht immer eine gemeinsame Verantwortung im Sinne des Art. 26 DSGVO vor. Es ist allerdings davon auszugehen, dass eine analoge Argumentation auch für andere soziale Medien wie Instagram oder Twitter Anwendung findet.

In der Konsequenz aus der unklaren Verantwortungslage und nicht ausreichendem Schutzniveau in den USA wird der Betrieb einer Facebook-Fanpage nicht empfohlen.

Die letztendliche Entscheidung, ob doch eine Fanpage betrieben werden soll, obliegt dem Verantwortlichen (gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO). Dieser trägt dann auch das Restrisiko.“

Instagram und Facebook sind einem gemeinsamen Unternehmen zuzuordnen, so dass die Argumentation aus meiner Sicht auch bei Instagram einschlägig sein sollte.

Als Anlage zu meinem Bericht habe ich die Beurteilung des EuGH und ein Kurzgutachten zur Verwendung von Facebook als Veröffentlichungskanal beigefügt.

Wettbewerb Erfolgsraum Altstadt

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern loben den Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ aus. Mit der Botschaft „Vielfalt gemeinsam erhalten!“ soll auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Innenstädte und Ortszentren aufmerksam gemacht werden, die als „Erfolgsräume“ für Gewerbetreibende erhalten bleiben und sich entwickeln sollen. Prämiert werden Geschäfte aus den Innenstädten in den Kategorien „Neue Geschäftskonzepte“, „Interessante Neugründungen“ und „Gelungene Geschäftsentwicklungen“. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2023. Nominierungsvorschläge nimmt die Wirtschaftsförderung der Barlachstadt gerne entgegen. Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.erfolgsraum-altstadt.de.

Gewinnung von Arbeitskräften über soziale Netzwerke

Am 28. März 2023 fand die Veranstaltung „Snack&Talk – Erfolgreich mit sozialen Netzwerken Arbeitskräfte gewinnen“ im Hotel & Restaurant am Schlosspark in Güstrow statt. Dass der Arbeits- und Fachkräftemangel auch in Güstrow eine große Herausforderung darstellt, bestätigten die teilnehmenden Unternehmen. Die Veranstaltung fand auf Einladung des Digitalen Innovationszentrums Rostock sowie mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung des Landkreises statt; die Barlachstadt bewarb die Veranstaltung über ihre Kanäle.

Unternehmensbesuche

Im März besuchte die Abteilung Wirtschaftsförderung die Unternehmen TOP VLM (Anbieter von Schwertransporten), die Werbeagentur TT Media sowie das Fleischgeschäft „Steak Werft“. Ziel der Unternehmerbesuche ist die Vernetzung und der Informationsaustausch u. a. zu verwaltungseigenen Angeboten wie dem Unternehmensnewsletter, Förder- sowie Beratungsmöglichkeiten.

Fairtrade – Rosen zum Frauentag, Titelerneuerung, Poststempel, virtuelles Schaufenster

Am 7. März wurden anlässlich des Internationalen Frauentags 40 faire Rosen auf dem Güstrower Marktplatz verteilt. Gemeinsam mit der Freien Schule Güstrow machte die Barlachstadtstadt somit zum einen auf ihr Engagement für den fairen Handel und auf dessen nicht-ausbeuterische Vorzüge aufmerksam und verschenkte andererseits eine kleine Aufmerksamkeit an die Damenwelt, die sich zwar zunächst überrascht, dann aber sehr erfreut zeigte. Ein Beitrag hierzu findet sich bei GüstrowTV.Am 16. März wurde der vollständig ausgefüllte Fragebogen zur Titelerneuerung als Fairtrade-Stadt bei TransFair e. V. fristgerecht eingereicht und bis spätestens 19. Mai 2023 erfolgt die Rückmeldung.

Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema wurde die Anfertigung von Poststempeln veranlasst. Diese sollen zukünftig in der Poststelle zum Einsatz kommen und das Engagement der Stadt für den fairen Handel sowohl innerstädtisch als auch über die Stadtgrenzen hinaus kommunizieren.

Des Weiteren wurde die Website www.Schaufenster-Guestrow.de um die Rubrik „Fairtrade“ erweitert. Es wurden jene Händler und Unternehmen mit einem entsprechenden Siegel gekennzeichnet, die faire Produkte führen und fair handeln. So entstand eine weitere Möglichkeit für Besucher, sich in diesem Bereich zu orientieren und der faire Handel in Güstrow kann sich an eine breitere Öffentlichkeit wenden.

Die Fairtrade-Unterseite der stadteigenen Website wurde entsprechend dieser Aktivitäten aktualisiert. Fairtrade-Stadt Güstrow: Barlachstadt Güstrow (guestrow.de)

„Hommage an Barlach“

In Vorbereitung auf die Enthüllung der Figur „Hommage an Barlach“ wurde die Skulpturengruppe „Die Jugend“ abgebaut und zur Reinigung und Aufarbeitung in den Baubetriebshof verbracht. Im Anschluss wurde das Fundament für die Statue von Herrn Spitzer ebenfalls durch den Baubetriebshof angefertigt. Eine Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde und der Barlachstadt Güstrow bezüglich der Gehölze hat ebenfalls stattgefunden. Die Bronzegießerei hatte ihre Arbeiten an der Statue bereits abgeschlossen, allerdings wurden bei einem Einbruch in der Gießerei die Beine und der Sockel der „Hommage an Barlach“ entwendet, so dass der durch die Rotarier für den 12. Mai geplante Festakt zur Würdigung der Spender und Förderer der „Hommage an Barlach“ sowie die Enthüllung verschoben werden muss.

Fortschreibung der Tourismuskonzeption der Barlachstadt Güstrow 2023+

Im Rahmen der Fortschreibung der Tourismuskonzeption findet am 9. Mai 2023, 18:30 Uhr ein weiterer Termin im Stadtvertretersaal des Güstrower Rathauses (Markt 1) statt, zu dem herzlich eingeladen wird. In diesem Rahmen werden die konzeptionellen Ansätze vorgestellt und entsprechend diskutiert.

Karower Kreuz 365

Am 15. März 2023 wurde die Resolution Karower Kreuz 365 im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit an Herrn Minister Reinhard Meyer von Frau Heike Hartung (Bürgerinitiative Südbahn) und Constantin Pitzen (Verkehrsplaner) übergeben. Es geht in der Resolution um den Erhalt und die Weiterentwicklung der Strecken Güstrow - Pritzwalk und Parchim - Waren, die sich am Bahnhof Karow im Landkreis Ludwigslust Parchim kreuzen. Die Resolution wurde Ende Mai 2022 in einer Konferenz der Bürgerinitiative Pro Schiene (Südbahn) in Plau am See vorgestellt und anschließend von 5 Landkreisen und 9 Kommune, u. a. der Barlachstadt Güstrow, unterzeichnet.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Am 17. Februar fand im Stadtmuseum die Aufführung des Silhouettentheaters „Die Freischützdenker“ von und mit Benjamin Löffler und Teresa Benzner statt, in deren Mittelpunkt die Entstehungsgeschichte der ersten deutschen Oper von Carl Maria von Weber stand. 55 Besucher folgten diesem zusätzlichen Angebot und machten den Abend zu einer erfolgreichen Veranstaltung. Ergänzt wurde das Theaterstück durch eine kleine Auswahl von „Freischütz“-Plakaten aus der Theaterzettelsammlung, die im Eingangsbereich des Museums gezeigt wurde. Diese kleine Ausstellung wurde nun durch Silhouettenbildnisse aus den Beständen des Stadtmuseums abgelöst, darunter auch Arbeiten von Friedrich Schult.

Die Restaurierung der Standuhr von 1750 (Inv. Nr. II 57/107), die von der Fielmann AG finanziert wird, wurde durch Helmut Langner (Schwaan) und Olaf Skodlerak (Laage) übernommen. Die Uhr soll zum Internationalen Museumstag am 21. Mai 2023 dem Publikum vorgestellt werden, thematisch begleitet durch einen Vortrag Helmut Langners. Im Vorfeld wird es einen Pressetermin mit der Fielmann AG anlässlich der Übergabe der restaurierten Uhr geben.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schätze aus dem Depot“ des Kunst- und Altertumsvereins wurde am 20. März die Fahne des Arbeiter-Turn-Vereins von 1894 vorgestellt, die durch eine breitangelegte Spendenaktion 2017 für das Museum restauriert werden konnte. Uwe Zicker von der Vereinigung unabhängiger Sportchronisten stellte die wechselvolle Geschichte der Fahne und des Vereins vor.

Die gesamten 6. Klassen der Ecolea-Schule Güstrow führten Ende März eine Projektwoche zum Thema „Mittelalter“ durch. Zum Auftakt dieser Projektwoche besuchten die insgesamt 66 Schüler das Stadtmuseum und wurden im Rahmen thematischer Führungen mit der mittelalterlichen Geschichte der Stadt Güstrow vertraut gemacht.

Die Bestände des Depots in der Wollhalle wurden mit Unterstützung durch Restauratoren gesichtet, um Kostenschätzungen für die in den nächsten Jahren dringlich anstehende Neuordnung und Erfassung der Depotbestände inklusive eines Restaurierungs- und Pflegemaßnahmenkonzepts für die nächsten Jahre zu ermitteln. Bei der Begehung wurden einzelne Objekte identifiziert, die mit gesundheitsgefährdenden Holzschutzmittel behandelt wurden. Davon ausgehend ist nun die Belastung der Depotbestände, der Luft und der z.T. massiven Staubablagerungen mit möglicherweise gesundheitsgefährdenden Substanzen abzuklären. Entsprechende Schritte wurden eingeleitet.

Städtische Galerie Wollhalle

Am Freitag, dem 12. Mai um 18 Uhr wird in der Galerie Wollhalle die Ausstellung „Fügungen“ des Bildhauers und Malers Henning Spitzer eröffnet. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Klarinetten-Trio der Kreismusikschule des Landkreises Rostock unter Anleitung von Lothar Reißenweber. In seiner Personalausstellung präsentiert Henning Spitzer sein aktuelles plastisches Werk. Zu sehen sein werden u. a. Neuschöpfungen, die Bearbeitungen älterer Werke sowie vor dem Modell geschaffene Figuren und Hochreliefs. Im Mittelpunkt steht die lebensgroße Figurengruppe „Der Regentanz“ - eine Assemblage und aktuelle Neufassung. Zudem zeigt die Ausstellung Wege, Brüche und Arbeitsmodelle zur Schaffung der Bronzeplastik „Hommage an Ernst Barlach“. Begleitend zu seiner Ausstellung bietet Henning Spitzer mehrere Künstlerführungen sowie einen Workshop zum Thema „Figürliche Kleinplastik in Gips“ an. Die Ausstellung wird bis Sonntag, den 3. September 2023, zu sehen sein und endet an diesem Tag mit einer Finissage mit Künstlergespräch.

Parallel zu den Vorbereitungen der diesjährigen Ausstellungen laufen weiterhin die Vorarbeiten für das gemeinsame Ausstellungsprojekt der Barlachstadt Güstrow und des Kunst- und Altertumsvereins (KAV). Die Plakatausstellung Young Art for Peace wird in der Zeit vom 27. Januar bis 16. April 2024 in der Wollhalle präsentiert und aus zwei Teilbereichen bestehen. Zum einen aus ausgewählten Exponaten der internationalen Plakatbiennale der Kunst- und Designschulen Youth in Europe / Jugend in Europe, die zwischen 2001 und 2014 stattfand und Ideengeber für die Ausstellung war. Zum anderen werden Plakate präsentiert, die im Rahmen des im Vorfeld der Ausstellung stattfindenden Schülerwettbewerbs entstehen. Das Ziel dieser Ausstellung, wie auch des Wettbewerbs, ist die Förderung des Bewusstseins von Schülerinnen und Schülern sowie der allgemeinen Öffentlichkeit für aktuelle sensible Themen in Umwelt und Politik unter Verwendung des Mediums Plakat. Zur Teilnahme am Schülerwettbewerb eingeladen sind Kinder und Jugendliche aller Schularten und Jahrgänge in Mecklenburg-Vorpommern sowie junge Leute aus den Partnerstädten Güstrows (Bures sur Yvette, Gryfice) und der Partnerschule des John-Brinckman-Gymnasiums, der West Valley High School in Yakima (USA/WA.). Im Oktober 2023 prüft eine fachkundige Jury die eingereichten Arbeiten für die Ausstellung und ermittelt die Preisträger*innen, die am 16. April 2024 im Rahmen der Finissage mit Preisverleihung ausgezeichnet werden.

In Vorbereitung auf diese Ausstellung haben bislang mehrere Arbeitsberatungen stattgefunden, ein Kooperationsvertrag wurde abgeschlossen. Es erfolgte die Ausschreibung des Schülerwettbewerbs (dt./engl.) sowie im September 2022 die Durchführung einer Online-Lehrerfortbildung zur Plakatgestaltung. Des Weiteren wurden durch den KAV auf Basis des gemeinsam erarbeiteten Finanzierungsplans verschiedene Förderanträge zur Umsetzung des Ausstellungsvorhabens, des Wettbewerbs sowie zur möglichen Erarbeitung eines Begleitkatalogs eingereicht, u. a. bei der Ehrenamtsstiftung MV, der Landeszentrale für politische Bildung sowie der OSPA-Stiftung.

Uwe Johnson-Bibliothek

Die Bibliothek führte am 25. Februar einen sehr gut besuchten Aktionssamstag mit Kinderlesung und einem Angebot (diesmal VR-Gaming) durch. Ein weiterer Aktionssamstag mit Kinderlesung wird am 15. April durchgeführt. Bibliothekspädagogische Angebote werden weiter konstant gut wahrgenommen.

Am 16. März war der Kabarettist Philipp Weber zu Gast. Da die Veranstaltung bereits zwei Wochen nach VVK-Beginn ausverkauft war, war der Erfolg quasi garantiert. Am 27.04. wird die lose Reihe „Regionalautoren haben das Wort“ mit Marion Belz und ihrem Buch „Marathon des Himmels“ fortgesetzt. Zudem hat der Vorverkauf für das Erotische Häppchen im August begonnen, die Hälfte der Karten wurde innerhalb von drei Tagen verkauft.

Das Angebot der Bibliothek wurde um neue Hörmedientypen und einige Neuigkeiten im „Bibliothek-der-Dinge“ - Angebot erweitert, welche durch die Preisgelder aus dem vorangegangenen Jahr beschafft wurden.

Stadtarchiv „Heinrich Benox“

Das Stadtarchiv hat am 27. März eine Schenkung von Herrn Hartwig Tschirschwitz übernommen. Es handelt sich um die Chronik des ehemaligen Vereins der Güstrower Briefmarkenfreunde. In dieser Chronik sind 70 Jahre Vereinsgeschichte von 1947 bis 2017 dokumentiert. Die Chronik wird die Überlieferung des Stadtarchivs in diesem Bereich sehr gut ergänzen.

Werbeflyer „Kultur und Mehr“

Pünktlich zum Quartalsbeginn ist der 2. Flyer „Kultur und Mehr“ erschienen. Verteilt wird dieser kostenfrei an Interessierte über die Güstrow-Information, per Info-Post und auf Messen sowie an die Kultureinrichtungen der Barlachstadt. Ergänzend wird die Übersicht digital auf den Seiten der Barlachstadt Güstrow und des Güstrower Tourismusvereins sowie einigen anderen Veranstaltern veröffentlicht.

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!